pur
Killet GeoSoftware Ing.-GbR - kurz: KilletSoft - ist ein Softwareunternehmen, das im Jahr 1991 gegründet worden ist. Die Gesellschaft gliedert sich in die Bereiche "Geodätische Standardsoftware", "Entwicklungswerkzeuge für die Geoinformatik" und "Deutsche Geodaten". Die Schwerpunktbranchen der von uns betreuten Unternehmen sind Ingenieurbüros, GIS-Entwickler, Internet-Marketing, Versorgung, Logistik, Telekommunikation, Sicherheitskräfte und der Öffentliche Dienst.
 •  Seiteninhalt drucken  •  link_in Unternehmen •  link_in Kontakt •  link_in Impressum
Deutsch English

Qualitätsanalyse der NTv2-Koordinatentransformationen mit Geosoftware von KilletSoft.
Praxisbezogene Genauigkeitsüberprüfung der Software TRANSDATpro und GeoDLL mit einer extrem strukturierten NTv2-Gitterdatei.
Kempen, 22. Mai 2017
KilletSoft - Fred Killet
Pressetext und Arbeitsblatt als PDF und MS WORD-Datei link_dl herunterladen

Logo Kempen, Rhineland (Germany) - Das Koordinatentransformationsprogramm TRANSDATpro und das Geodetic Development Kit GeoDLL unterstützen den NTv2-Standard für Koordinatentransformationen mit hoher Genauigkeit. TRANSDATpro verwendet dabei die Dynamic Link Library GeoDLL als Grundlage für alle geodätischen Berechnungen. Bereits im Jahr 2010 wurde die Geosoftware von KilletSoft auf die Genauigkeit der Berechnungen mit der damals aktuellen NTv2-Gitterdatei BeTA2007 untersucht. Das Ergebnis dieser Untersuchung ist auf der Webseite link_in https://www.killetsoft.de/t_1005_d.htm dokumentiert. Inzwischen sind die Anforderungen an Geosoftware in Bezug auf die Transformation von Geofachdaten der Liegenschaftskataster erheblich höher geworden. Fast alle Bundesländer stellen dafür hochgenaue engmaschige NTv2-Dateien zur Verfügung. Beispiele dafür sind die katastergenauen NTv2-Lösungen der Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg. Lesen Sie dazu meine Veröffentlichung unter link_in https://www.killetsoft.de/t_1704_d.htm.
NTv2-Logo Für eine aktuelle Qualitätsanalyse hat der größte deutsche Netzbetreiber Westnetz GmbH in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro KilletSoft erneut Vergleichsberechnungen mit TRANSDATpro / GeoDLL durchgeführt. Die für die Qualitätsanalyse verwendete NTv2-Datei ist von Westnetz für die Umstellung sämtlicher Bestandsdaten mit Raumbezug erstellt worden. Die NTv2-Datei ermöglicht die Koordinatentransformation mit Katastergenauigkeit auf Basis der amtlichen Lösungen im Gebiet der alten Bundesländer (ohne Berlin). Die NTv2-Datei enthält 64 Gitter mit insgesamt über 7 Millionen Datenzeilen. Zum Testen ist eine Koordinatendatei mit 4.328.291 gerasterten Punkten für Transformationen von Gauß-Krüger / DHDN90 nach UTM / ETRS89 angelegt worden. Für Vergleichsberechnungen und Qualitätssicherungsmaßnahmen wurde FME (Feature Manipulation Engine der kanadischen Firma Save Software) als Referenzsoftware verwendet.
Durch Vergleichsberechnungen der 4.3 Millionen Koordinaten mit TRANSDATpro / GeoDLL und der Referenzsoftware konnte die Qualität in Bezug auf folgende Kriterien getestet werden:

  1. Genauigkeit der Berechnungen über die gesamte Fläche
  2. Identität von Vorwärts- und Rückwärtsberechnungen
  3. Korrektheit in den Randbereichen der NTv2-Gitterdatei
  4. Transformationsgeschwindigkeit mit großer Datenmenge

Genauigkeit der Berechnungen
Mehr als 4,3 Millionen Punkte wurden mit TRANSDATpro / GeoDLL und der Referenzsoftware von Gauß-Krüger / DHDN90 nach UTM / ETRS89 transformiert und anschließend verglichen. Dabei gab es nur sehr wenige Abweichungen größer als einen Millimeter. Solche geringen Abweichungen (0-1mm) sind auf mathematische Toleranzen und interne Rundungen in der zu testenden Software und in der Referenzsoftware zurückzuführen.
Identität von Vorwärts- und Rückwärtsberechnungen
Für diesen Test wurden die Koordinaten erst vom Quellsystem Gauß-Krüger/DHDN90 in das Zielsystem UTM/ETRS89 transformiert. Anschließend wurde das Ergebnis wieder nach Gauß-Krüger/DHDN90 zurück gerechnet und mit den Quellkoordinaten verglichen. In der NTv2-Dokumentation wird darauf hingewiesen, dass bei der Rücktransformation in den Randbereichen der Gitter nicht für jede Koordinate dieselbe Gittermasche aufgefunden werden kann. So kommt es erwartungsgemäß zu wenigen geringfügigen Abweichungen:

KategorieAnzahl
0-1 mm 4327562
2-3 mm 712
3-5 mm 2
5-7 mm 1
7-9 mm 1
9-10 mm 1
1-2 cm 3
2-3 cm 3
3-5 cm 3
5-6 cm 1
6-7 cm 2
Summe: 4328291
Transformationsparameter
Transformationsparameter im Programm TRANSDATpro

Transformationsparameter
Zum Vergrößern anklicken
TRANSDATpro Hauptfenster
Hauptfenster des Programms TRANSDATpro Koordinatentransformation

Hauptfenster von TRANSDATpro
Zum Vergrößern anklicken

Führt man die Abweichungen unter drei Millimeter auf mathematische Toleranzen und interne Rundungen der verwendeten Software zurück, so verbleiben 17 Berechnungen mit einer Abweichung zwischen drei Millimeter und 6,4 Zentimeter. Diese betrafen nur Koordinaten, die außerhalb des Wertebereichs der NTv2-Datei lagen, aber von der Referenzsoftware trotzdem unnötigerweise interprätiert wurden. Das entspricht einer äußerst geringen Quote von nur 3,9 ppm oder 0,0039 Promille.
Korrektheit in den Randbereichen
Die getestete NTv2-Datei enthält 64 Gitter. In den westlichen und südlichen Randbereichen der Gitter ist die Berechnung recht kompliziert. Das trifft insbesondere dann zu, wenn eine Koordinate genau auf einer Randlinie liegt. Viele der rund 4,3 Millionen berechneten Punkte sind mit Absicht in die Randbereiche gelegt worden. Im Vergleich mit der Referenzsoftware kamen hier keine nennenswerten Abweichungen vor.
In diesem Zusammenhang wird auf das Fehlerticket Nummer 209 der Open Source Library Proj.4 hingewiesen. Darin wird beschrieben, das in Proj.4 enthaltene NTv2-Modul transformiere aufgrund eines Bugs in einem minimalen Bereich um die Ränder der Koordinatengitter fehlerhaft, wenn in der NTv2-Datei mehrere Gitter enthalten seien. Davon seien viele Programme betroffen, die Proj.4 für geodätische Berechnungen eingebunden haben. GeoDLL und TRANSDATpro von KilletSoft verwenden jedoch eigene Algorithmen für NTv2-Berechnungen und sind deshalb von dem hier beschriebenen Fehler nicht betroffen!
Eine Besonderheit der Software GeoDLL und TRANSDATpro ist die Möglichkeit polygonale Gültigkeitsbereiche in NTv2-Gitterdateien zu berücksichtigen. Damit lassen sich außerhalb eines Polygons liegende Koordinaten von der Berechnung ausschließen. Das Polygon kann z.B. die Umgrenzung eines Untersuchungsgebiets oder eines Verwaltungsereichs sein. Wie eine NTv2-Datei dafür vorbereitet wird lesen Sie in der Veröffentlichung "Vorschlag zur Verwendung polygonaler Gültigkeitsbereiche in NTv2-Gitterdateien" unter link_in https://www.killetsoft.de/t_1512_d.htm.
Transformationsgeschwindigkeit
Die Projektleitung von Westnetz hat eine umfangreiche Dokumentation im Zuge der Qualitätsanalyse vorgenommen. Dabei hob Westnetz u.a. die hervorragende Rechengeschwindigkeit von TRANSDATpro / GeoDLL hervor. Die Software arbeitete bei einem Volumen von 4.3 Millionen Testdaten und der Verwendung der sehr großen NTv2-Datei von Westnetz performant und präzise. Die von TRANSDATpro für die geodätischen Berechnungen verwendete Dynamic Link Library GeoDLL ist dank optimierter C-Programmierung enorm schnell.
Ergebnis der Qualitätsanalyse
Qualität-Logo Das gute Ergebnis in allen Bereichen der Qualitätsanalyse ist nicht verwunderlich, da für die geodätischen Berechnungen ausschließlich strenge Formeln verwendet werden. Die Koordinatentransformationen werden in Anlehnung an Publikationen von Maarten Hooijberg (1997 und 2008) durchgeführt. Der NTv2-Datumswechsel erfolgt in Anlehnung an der Publikation von D. R. Junkins und S. A. Farley (1995), "NTv2 - National Transformation Version 2 - User's Guide".
Sind Sie interessiert?
Ausführliche Informationen über das Koordinatentransformationsprogramm TRANSDATpro und das Geodetic Development Kit GeoDLL und die Möglichkeit zum download kostenloser Testversionen erhalten Sie auf der Internetseite link_in https://www.killetsoft.de. Dort finden Sie auch eine Zusammenstellung der weltweit frei verfügbaren NTv2-Dateien mit der Möglichkeit zum direkten download. Weltweit alle NTv2-Gitterdateien und tausende Koordinaten- und Bezugssysteme werden von TRANSDATpro und GeoDLL unterstützt.

KilletSoft Neuigkeiten Damit Sie immer gut informiert sind, haben wir in dieser Spalte aktuelle Hinweise, Informationen und besondere Angebote für Sie zusammengestellt.
pur
KilletSoft Logo Geodaten Deutschland
Alle georeferenzierten Datenbanken sind auf den Datenstand 1. Januar 2024 aktualisiert worden. Die Datenbanktabellen der "GeoDaten Deutschland" enthalten alle deutschen Städte, Gemeinden und Ortsteile, Koordinaten, Postleitzahlen, Telefonvorwahlen, Verwaltungseinheiten, Naturräume, Landschaften, Reisegebiete, Schnee- und Windlasten, Solareinstrahlungen, Karten-Infos usw.
link_in Lesen Sie mehr...
KilletSoft Logo Neues Arbeitsblatt
Modellierung einer NTv2-Datei unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit.
link_in Lesen Sie das Arbeitsblatt...
KilletSoft Logo Neues Arbeitsblatt
Darstellungsformen von UTM-Koordinaten.
Schreibweisen, Berechnungsmethoden und der geschichtliche Hintergrund des UTM-Koordinatensystems.
Dritte überarbeitete Ausgabe des beliebten Fachartikels.
link_in Lesen Sie das Arbeitsblatt...
KilletSoft Logo Neues Arbeitsblatt
Was ist eigentlich ein Koordinatenbezugsystem?
Erläuterung zum Koordinatenbezugsystem mit den Komponenten Koordinatensystem, Bezugssystem, Bezugsdefinition und Bezugsrahmen.
Zweite überarbeitete Ausgabe.
link_in Lesen Sie das Arbeitsblatt...
KilletSoft Logo Illegale Software-Versionen
Die illegale Nutzung unserer Software ist außer Kontrolle geraten!
link_in Lesen Sie unsere Info...
KilletSoft Logo NTv2-Sammlung
KilletSoft hat NTv2-Dateien als weltweite Sammlung auf einer zentralen Internetseite zusammengetragen und für den download verlinkt.
link_in Lesen Sie die Pressemeldung...
link_in Zur NTv2-Sammlung...
KilletSoft Logo ist Mitglied im
VDV Logo
KilletSoft Logo Übersetzer gesucht!
Die Programme TRANSDAT, SEVENPAR, NTv2Creator, NTv2Poly und NTv2Tools unterstützen Sprachdateien für die Benutzeroberfläche. Da die sprachabhängigen Texte in externen Dateien verwaltet werden, können jederzeit link_in neue Sprachen hinzugefügt werden. Jeder Interessierte kann eine neue Sprachdatei für sich und alle Nutzer in seine Muttersprache übersetzen.
Autor: Dipl.-Ing. Fred Killet
Seite: t_1705_d.htm
Seitenaufrufe: 78
Zeitraum: seit 1. Januar 2024