Beschreibung der DLL

 

 

GeoDLL unterstützt die Entwicklung geodätischer Software auf diversen Plattformen durch die Bereitstellung geodätischer Funktionen. GeoDLL führt präzise Berechnungen zu den Themen 2D und 3D-Koordinatentransformation, Bezugssystemwechsel, Meridianstreifenwechsel, benutzerdefinierte Koordinatenbezugssysteme, Entfernungsberechnung, Digitale Höhenmodelle, NTv2- und HARN-Unterstützung, Analyse und Manipulation von NTv2-Dateien, Polygonale Gültigkeitsbereiche, Geodätische Hauptaufgaben, Kartenfunktionen, Zeitzonenberechnungen und geodätische Umformfunktionen mit hoher Qualität und mit großer Geschwindigkeit aus.

 

GeoDLL ist ausführlich dokumentiert und wird als DLL-Datei für 32Bit- und 64Bit-Architekturen oder als C++ Quelltext geliefert. Die DLL kann in die meisten Programmiersprachen und in Microsoft Office-Anwendungen eingebunden werden. Die DLL ist in C++ geschrieben und unter Microsoft Visual Studio entwickelt worden. Dadurch werden schnelle Ausführung, kompakter Code und hohe Laufstabilität erreicht. Die Funktionen der GeoDLL sind für den multithreading-Betrieb vorbereitet.

 

Das Betriebssystem WINDOWS bietet Softwareentwicklern die Möglichkeit vorgefertigte Funktionen von Fremdanbietern in eigene Softwareentwicklungen einzubinden. So können Funktionen aus GeoDLL in Programme eingebunden werden, die beispielsweise in C, C++, C#, Java, Delphi, MS-Access, Visual-Basic, CA-Visual-Objects oder in anderen Programmiersprachen geschrieben sind. Zur Unterstützung wird die GeoDLL mit Beispielen und Schnittstellen-Quelltexten in vielen gebräuchlichen Programmiersprachen geliefert.

 

Die wichtigste Anwendung der GeoDLL ist das Einbinden professioneller Koordinatentransformationen in eigene Programme. Folgende Koordinatenbezugssysteme werden dabei unterstützt:

Die deutschen Koordinatenbezugssysteme der alten und neuen Bundesländer
Die deutschen 'Lagestatus'-Koordinatenbezugssysteme
Die hochgenauen Bezugssysteme der deutschen Bundesländer incl. NTv2
Die 40 Soldner-Koordinatensysteme der preußischen Katastervermessung
Die Koordinatenbezugssysteme Österreichs und der Schweiz incl. NTv2
Die aktuellen und historischen Systeme aller Staaten der Europäischen Union (EU)
Die Koordinatenbezugssysteme der Europäischen Nicht-EU-Länder
Die von INSPIRE unterstützten Europäischen ETRS89-Systeme
Die amerikanischen und kanadischen NAD, HARN, SPCS und NTv2 Koordinatenbezugssysteme
Die Koordinatenbezugssysteme der meisten Länder aller Kontinente
Die Geographischen Koordinaten in verschiedenen Notationen und Kartesische Koordinaten
Weltweit die mit NTv2-Gitterdateien unterstützten Koordinatentransformationen
Weltweit verwendete numerische und alphanumerische Koordinatenbezugssysteme
ITRS-Jahreslösungen bzw. WGS84-Epochen für GPS-Messungen
WGS84-Koordinatentransformationen unter Berücksichtigung Kontinentaldrift
Benutzerdefinierte Koordinatensysteme, Bezugssysteme und Erdellipsoide
Meridiankonvergenz, Zentralmeridian und Geographische Punktkoordinaten
Berechnung weiterer Extra-Parameter
Bereichsüberprüfung im Koordinatensystem

 

Koordinatentransformation mit Bezugssystemwechsel

 

Eine ausführliche Liste der unterstützten Koordinatensysteme, Bezugssysteme und Koordinatenbezugssysteme finden Sie im Kapitel "Liste der Koordinatenbezugssysteme". Eigene Koordinatensysteme und lokale Bezugssysteme sowie Erdellipsoide können mit Hilfe der Koordinatensystem-Parameter, der Erdhalbachsen und sieben Helmert- oder drei Molodensky-Parameter realisiert werden.

 

GeoDLL unterstüzt die Verwendung von NTv2-Gitterdateien für Bezugssystemwechsel. Eine ausführliche Beschreibung des NTv2-Standards und Informationen zum kostenlosen Herunterladen der Gitterdateien vom Internet finden Sie im Kapitel "Hinweise zu den unterstützten NTv2-Gitterdateien"

 

Ausführliche Beschreibungen zur Nutzung der Digitalen Höhenmodelle und Informationen zum kostenlosen Herunterladen der Höhendaten vom Internet finden Sie im Kapitel "Hinweise zu den verwendeten Digitalen Höhenmodellen"

 

 

Funktionsumfang der DLL

Die DLL (Dynamic Link Library) GeoDLL enthält Funktionen zur Ausführung verschiedener geodätischer Berechnungen. Alle Berechnungen werden mit hoher Genauigkeit und großer Geschwindigkeit durchgeführt. Eingabefehler, Syntax- und Bereichsverletzungen während des Programmlaufs können mit Hilfe des Fehlermanagements der GeoDLL vom rufenden Programm abgefragt und ausgewertet werden.

 

Die Funktionen der DLL sind in Funktionsgruppen zusammengestellt. Die einzelnen Funktionen der Funktionsgruppen sind im Inhaltsverzeichnis aufgeführt.

1.Die Gruppe "Koordinatentransformationen" enthält Funktionen zur Durchführung von 2D- und 3D-Koordinatentransformationen mit oder ohne Bezugssystemwechsel.
2.Die Gruppe "NTv2-Transformationen" enthält Funktionen zum Einbinden von NTv2-Gitterdateien für den Bezugssystemwechsel. Die Verwendung dieser Gruppe erfordert die Freischaltung der Funktionsgruppe "Koordinatentransformationen".
3.Die Gruppe "NTv2-Werkzeuge" enthält Funktionen zur Manipulation von und zur Informationsgewinnung aus NTv2-Gitterdateien im ASCII- und Binärformat.
4.Die Gruppe "Benutzerdefinitionen" enthält Funktionen zur Eingabe von selbst definierten Koordinatensystemen, Bezugssystemen und Erdellipsoiden, die mit den Funktionen der Gruppe "Koordinatentransformationen" neben den in GeoDLL vordefinierten Systemen genutzt werden können.
5.Die Gruppe "Parameterermittlung" enthält Funktionen zur Rückgabe von Parametern der in GeoDLL vordefinierten und benutzerdefinierten Koordinatensysteme, Bezugssysteme und Ellipsoide.
6.Die Gruppe "Entfernungsberechnungen" enthält Funktionen zur Ermittlung der Entfernung zwischen zwei Koordinaten.
7.Die Gruppe "Notationsberechnungen" enthält Funktionen zur Umrechnung der geographischen Koordinaten von einer Notation in eine andere und zum korrekten Runden der geographischen Koordinaten verschiedener Notationen.
8.Die Gruppe "Kartenberechnungen" enthält Funktionen zum Umrechnen von Koordinaten in TK-Nummern der topographischen Karten und zum Ermitteln der Eckkoordinaten der topographischen Karten.
9.Die Gruppe "Höhenberechnungen" enthält Funktionen zum Ermitteln von Geländehöhen über dem Meeresspiegel aus digitalen Höhenmodellen.
10.Die Gruppe "Transformationsparameter" enthält Funktionen zum Berechnen von Sieben-Helmert- und Drei-Molodensky-Parametersätzen aus identischen Punkten in verschiedenen Koordinatenbezugssystemen.
11.Die Gruppe "Zeitzonenberechnungen" enthält Funktionen zur Ermittlung und Berechnung von Zeitzonen, UTC, DST, Sommerzeitdaten und anderen Zeitzonen-Parametern aus Koordinaten und aus aufgelisteten-Zeitzonen-Indexen.
12.Alle anderen Funktionen gehören keiner Gruppe an und sind nicht freischaltpflichtig.

 

Bis auf die letzte Gruppe müssen die Funktionsgruppen mithilfe eines beim Softwarevertrieb erworbenen Freischaltschlüssels für die uneingeschränkte Nutzung frei geschaltet werden. Siehe: Testversion und Vollversion

 

Die in der DLL enthaltenen Funktionsnamen sind in Kleinschreibung abgelegt. Bitte benutzen Sie zur Definition der Funktionsnamen die Kleinschreibung in Programmiersprachen, die zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheiden können!

 

 

Speichermodell

GeoDLL wird für WINDOWS-Betriebssysteme mit 32Bit- und 64Bit-Architekturen geliefert. Die DLL kann deshalb sowohl mit 32Bit-Applikationen auf 32Bit-WINDOWS-Betriebssystemen als auch mit 64Bit-Applikationen auf 64Bit-WINDOWS-Betriebssystemen eingesetzt werden.

 

Um Funktionen der GeoDLL in Ihrer Applikation nutzen zu können, müssen die Dateien geodll32.dll bzw. geodll64.dll und geodllbn.bin im Startverzeichnis Ihrer Applikation vorhanden sein. Alternativ kann die Datei geodllbn.bin in einem mir der Funktion setdllworkdir() gesetzten Verzeichnis abgelegt werden. geodll32.dll und geodll64.dll enthalten den ausführbaren Code der geodätischen Funktionen. In geodllbn.bin sind die Konstanten der von GeoDLL unterstützten Koordinatenbezugssysteme und Ellipsoiden enthalten.

 

 

Ausführungsgeschwindigkeit

Die GeoDLL ist in C / C++ geschrieben und unter Microsoft Visual Studio 2010 entwickelt worden. Dadurch werden schnelle Ausführung, kompakter Code und hohe Laufstabilität erreicht. Die Funktionen der GeoDLL sind multithreading-fähig und unterstützen so Mehrkern-Prozessoren. Ein Beispiel aus dem Umfeld eines Kunden demonstriert die Leistungsfähigkeit der GeoDLL.

 

 

Programmiersprachen

GeoDLL ist mit C, C++, C#, Java, Pascal, Visual Basic, CA-Visual-Objects und Delphi getestet worden, um nur einige Programmiersprachen zu nennen, und sie kann in Microsoft Office-Anwendungen, wie z. B. MS-Access eingebunden werden. GeoDLL ist unter WINDOWS generell mit allen Programmiersprachen einsetzbar, die 32Bit- oder 64Bit-Code erzeugen können und die das DLL-Konzept unterstützen oder die auf Funktionen der WINDOWS-API zugreifen können.

 

Bitte teilen Sie den Programmautoren Ihre Erfahrungen beim Test der DLL mit der von Ihnen verwendeten Programmiersprache mit.

 

 

Betriebssysteme

Als Betriebssysteme für Applikationen, die unter Verwendung der GeoDLL programmiert sind, kommen Microsoft WINDOWS 2000 / NT / XP / Vista / 7 / 8 / 10 / 11 und alle kompatiblen Betriebssysteme in Frage. Dabei werden 32Bit- und 64Bit-Architekturen unterstützt.

 

GeoDLL erfüllt mit den aktuellen Versionen die Kompatibilitätsstandards der Microsoft Betriebssysteme WINDOWS 7 / 8 und WINDOWS VISTA. Auf Basis der geprüften Kompatibilität zu den jeweils neusten WINDOWS Betriebssystemen können wir unseren Kunden erhöhte Sicherheit, innovative Benutzeroberflächen und hohe Zuverlässigkeit unserer Software bieten.

 

 

C++ Quelltext

Häufig haben wir Anfragen bekommen, ob es die geodätischen Funktionen auch für andere Betriebssysteme wie z.B. LINUX oder UNIX gäbe. Manche Entwickler möchten auch keine Funktionalität ohne Kenntnis des Quelltextes in ihre Programme einbauen. Aus diesen Gründen haben wir uns entschlossen, die geodätischen Funktionen auch als Quelltext anzubieten. Der Quelltext ist weitgehend in ANSI-C++ geschrieben, so dass eine Migration auf andere Betriebssysteme und Hardware-Plattformen mit nur geringem Aufwand möglich ist.

 

Alle Quelltexte der GeoDLL sind unter WINDOWS mit Microsoft Visual Studio, Versionen 10 bis 17 direkt kompilierbar und ausführbar. Zur Umstellung auf andere Plattformen oder andere Entwicklungsumgebungen sind Anpassungen im Quelltext notwendig.